Icon

Tina + Kay Andresen

Moin moin,

wir sind Tina + Kay Andresen und lieben alte Häuser!

Es ist schön, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben. Gerne würden wir Ihnen etwas über unseren kleinen Bahnhof erzählen.

Herzlich willkommen!

150 Jahre alte Buche im Garten

Es ist schon so, wie viele sagen: Das Haus sucht den Besitzer – nicht umgekehrt!

Bei uns war es auf jeden Fall so. Wir hatten uns zwar schon lange überlegt, dass wir nach drei selbstbezogenen Häusern mal Lust hätten, eine Ferienwohnung einzurichten, aber richtig gesucht hatten wir noch nicht. Und wie es denn manchmal so kommt, war bei uns im Dorf der Alte Bahnhof zu verkaufen. Die Gemeinde fand keine Nutzung für das Gebäude, die ihm gerecht werden könnte, und so haben wir uns das Objekt einmal angesehen. Es war Liebe auf den ersten Blick!

Ein Jahr war das Gebäude nach einem Brand im Erdgeschoss unbewohnt gewesen und inzwischen ziemlich zugewachsen und verwunschen. Was für ein Potenzial! Uns war klar, dass dies kein Sprint, sondern ein Marathon werden würde, aber wir wollten es wagen.

Mit viel Elan und Hilfe machten wir uns an die Arbeit, das ganze Haus zu entkernen. Sämtliche Dämmstoffe der letzten Jahrzehnte wanderten in den Sondermüll. Es kamen Berge zusammen und da war völlig klar, dass wir das nicht wieder reintragen wollten.

Mein Mann machte sich schlau und wir entschieden uns für eine Wandheizung nach dem Prinzip der Gebäudetemperierung mit Lehmputz. Es war ein einziges Abenteuer.

Alte Häuser hatten wir vorher auch schon saniert, aber noch keines stand unter Denkmalschutz und bei keinem haben wir so konsequent auf ökologische und nachhaltige Materialien geachtet.

Es war wirklich ein schönes Arbeiten mit all den natürlichen Baustoffen – kein Vergleich zu herkömmlichen Dämmmaterialien, Putz oder Farbe.

Wir haben unsere ganze Liebe in unser Baudenkmal gesteckt und wir hoffen, dass das auch zu spüren ist.

Vielen Dank vor allem an meinen unglaublichen Mann, der mich immer wieder aufgerichtet hat, wenn nicht alles so lief, wie ich es mir gewünscht hatte.

Vielen Dank auch an unsere drei Kinder, die immer zur Stelle waren, wenn Not am Mann war und mit viel Spaß und guter Laune dabei waren.

Vielen Dank auch an alle anderen Helfer, ohne Euch wäre es kaum zu realisieren gewesen!

Presseartikel – mehr über uns

Hagebutten
Merle beim Kabel rausreißen
Tina und Kay bei der ersten Besichtigung
Tade – der Juniorplaner
Blumen und Garten am Alten Bahnhof
Bentes neuer Lieblingsplatz
Apfelbaum